Lachsfeld

Ebenfalls eine Filialkirche die zur Pfarrgemeinde Karnabrunn gehört befindet sich in der Ortschaft Lachsfeld. Dieser kleine Ort ist nur 4 Kilometer von Karnabrunn entfernt. Im Jahre 1292 soll er in einer Urkunde "Laugsfeld" geheißen haben. Im Ort befand sich bis 1959 eine kleine barocke Kapelle wie sie in manchen Orten unserer Gegend auch heute noch zu finden ist. Da sehr viele Menschen die Gottesdienste und Andachten besuchten wurde dieser Gottesdienstraum zu klein. Außerdem war die alte Kapelle schon ein wenig desolat und so wurde der Grundstein für eine neue moderne Filialkirche gelegt. 1961 konnte der neue interessante Bau durch den damaligen Erzbischof-Koadjutor Dr. Franz Jachym feierlich geweiht werden. Die Kirche erhielt das Patrozinium Mariae Namen und feiert dieses immer am 12. September. Die Kirche hat das Aussehen eines "Zeltes" und beeindruckt durch einen sehr großen Altar aus Stein. Auch gibt es schön gestaltete moderne Glasfenster, sowie Statuen die noch aus der alten Kapelle stammen. Die Sakristei ist so groß, dass sie auch als möglicher Seelsorgeraum genützt werden könnte.